Meine gute alte Gummikuh ist Baujahr 1985. Im großen und ganzen ist sie noch serienmässig. Ein paar Optimierungen habe ich mir dennoch nicht verkneifen können
- Kleine Lenkerverkleidung
- Langer 5ter Gang
- BK-Moto Edelstahl-Aufpuffanlage
- White-Power-Gabelfedern, über Hülsen vorgespannt
- geänderte Nadeldüse und Düsennadel (kleinere Nadeldüse und ballige Düsennadel, original Bing-Teile). Damit ist der Spritverbrauch von ca. 6,5 auf ca 5,7l / 100km runter gegangen.
Meine Kuh hat nun über 200.000km. Bei 100.000km habe ich Motor und Getriebe bei der Werkstatt für Zweiradmechanik überholen lassen. Die komplette Überholung hat incl. aller Teile knapp über 3000DM gekostet. Nun hat sie 200.000km und ist wieder bei der Werkstatt für Zweiradmechanik überholt worden. Diesmal ist wieder ein ganzer Haufen gemacht worden.
- Zylinder und Kolben wurden getauscht, der alte Satz war zwar nicht wirklich fertig, mir wurde aber für den Preis von ein paar Kolbenringen der fast neue Satz angeboten
- Ventile wurden zur Sicherheit getauscht
- Steuerkette
- Diodenplatte
- Anlasser (war nicht mehr der Schönste)
- zwei Kipphebel hatten Pitting
- Kupplung
- zwei Lager im Getriebe
- Hinterradlager (war noch das erste)
- Gabelsimmerringe
- Bremsscheibe/Beläge
- Federbein (mein Cousin hatte noch ein gebrauchtes übrig)
Ausserdem musste das Schwallblecht im Tank wieder befestigt werden. Das hatte sich kurz vor Erreichen der 200.000km durch lautes Scheppern bemerkbar gemacht. Das Ärgerliche daran ist, da muß der Tank aufgeschnitten werden, dann das Blech wieder festgelötet werden und dann der Tank wieder zugeschweisst werden. Danach musste er natürlich wieder neu lackiert werden.
Neben meinen ganzen Südtirol-/Norditalientrips hat mich meine Gummikuh auch schon nach Tunesien, in die Seealpen und nach Norddeutschland begleitet. Ansonsten ist sie ein überaus zuverlässiges Arbeitstier.
Technische Daten:
- Leistung: 50PS
- Gewicht: ca. 200kg
- Höchstgeschwindigkeit: über 170km/h
- Verbrauch: 4,5-6l
- Tankinhalt: 34l
- Bereifung: original Metzeler Enduro 2, nun Heidennau K60 Scout. Der ist um Welten besser.
Reisen mit meiner BMW:
Südtirol (unzählige Male) | Schweiz |
Tunesien | Östereich |
Frankreich | Seealpen |
Korsika | Toskana |
Sardinien | |
Slowenien |