home

Nach Weihnachten 2021 bin ich trotz Corona in Richtung Schweden/Finnland aufgebrochen. Der ganz ursprüngliche Plan war, dass ich mit dem Schiff nach Helsinki fahre und dann mit dem Autoreisezug nach Rovaniemi und von dort zurück. Es hat sich aber dann herausgestellt, dass mein T5 für den Autoreiszug zu hoch sei. Deshalb bin ich dann mit der Fähre von Rostock nach Nynäshamn gefahren. Am Tag vor der Abreise hatte ich dann aber erfahren, dass die Einreise von Schweden nach Finnland nur mit einem weiteren Corona Test in Schweden möglich sei und die Rückreise nach Schweden wiederum mit noch einem Test. Ich hatte also Rovaniemi bereits abgeschrieben, hatte mir dann unterwegs in Schweden gedacht, ich probiers einfach. Und siehe da, die Grenzer waren mit meiner Dreifach-Impfung zufrieden. Und bei der Rückreise habe ich mir einfach einen ganz kleinen Übergang gesucht, wo überhaupt niemand zum Kontrollieren da war.

All das, könnt Ihr Euch in einem Video ansehen: